Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Krieg in Sri Lanka

14. Aug 2006

Mit großer Sorge beobachtet pax christi die Zuspitzung der Lage in Sri Lanka. Andauernde Kämpfe an verschiedenen Fronten, Mordanschläge gegen Politiker und Bombenanschläge in Colombo kosten viele Menschenleben. Rund 50.000 Menschen sollen sich auf der Flucht befinden. Die Situation der Zivilbevölkerung ist katastrophal - auch das von pax christi mi…

Seit Ende letzter Woche ist auch die Halbinsel Jaffna von direkten Kämpfen zwischen der Armee Sri Lankas (SLA) und den Tamil Tiger (LTTE) betroffen. Die SLA hat über die gesamte Halbinsel eine Ausgangssperre verhängt. Verzweifelte Menschen versuchen trotzdem, aus ihren Dörfern zu fliehen - die einzige Straße nach Süden ist jedoch gesperrt. Der zivile Luftverkehr zwischen Jaffna und Colombo eingestellt, Kommunikation per Telefon oder Email ist nicht mehr möglich.

Wegen der Kämpfe und der Ausgangssperre ist das vom Oblatenorden und pax christi gemeinsam getragene Friedenszentrum derzeit geschlossen. Alfons Schabarum, die deutsche Friedensfachkraft im Zentrum, befindet sich mit rund 20 weiteren Ausländern in der Obhut des UNHCR und soll absehbar aus Jaffna evakuiert werden.